Donnerstag, 9. Oktober 2014

Färbung mit Brennnesselkraut

Heute geht es um die Färbung mit Brennnessel- Kraut.

Dazu habe ich die Wolle mit 15% Alaun vorgebeizt. Die 400% frisches Brennesselkraut habe ich über Nacht eingeweicht. Nicht länger, sonst gibt es eine stinkende Brühe, die sich zwar toll als Dünger macht, aber zum Färben nicht eignet.

Die eingeweichten Pflanzenteile habe ich für eine Stunde gekocht, um dann den ersten Strang als Kontaktfärbung dazu zu legen und eine weitere Stunde zu köcheln.

Den Strang habe ich dann gegen den zweiten ausgetauscht, der dann ebenso mit einer Kochzeit von einer Stunde gefärbt wurde.

Dann habe ich auch diesen aus dem Farbbad befreit, möglichst viel Pflanzenreste entfernt (was bei Brennnessel gar nicht so gut geht, also besser mit Beutel färben). Auch dei Farbflotte habe ich abgeseiht.

Dieser habe ich etwas Eisenwasser und den zweiten Strang zugegeben, immer wieder bewegt und aus der Flotte gehoben, um die Sauerstoffeinwirkung zu nutzen und das entstehende Grün zu vertiefen.

Hier die Ergebnisse:
Anmerkung: mein Test fand im September statt, auch hier wird sicher Zeitpunkt der Ernte genauso wie der Standort Einfluß auf das Ergebnis haben.

Viele Grüße!
Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen