Dienstag, 9. September 2014

Taglilienblüten auf Seide

Hallo!

Nachdem ich ja total begeistert bin von der Taglilienfärbung, wollte ich das auch mal auf Seide austesten.

Ich habe mir also Seidengarn bestellt und in der Tonerdenbeize vorgebeizt.

Dafür hatte ich über einen längeren Zeitraum die Blüten gesammelt. Die Mischung bestand aus meist verblühten Blüten vom vom Vortag, es waren auch schon am Strauch mehr oder wenig getrocknete dabei, aber auch noch geöffnete Blüten, die ich beim Verlassen des Gartens gepflückt habe. So kam ich auf gut 400%  eingefrorene Blüten.

dann bin ich genauso vorgegangen wie bei der Woll- Färbung. Das Ergebnis in Nass und ohne Nuancieren:
 Ich habe, obwohl das schon tolle Farben sind, noch versucht, ob sich mit Pottasche etwas ändert. Das war diesmal nicht der Fall. Hier die Ergebnisse nach dem Waschen, Spülen, Trocknen:
Beide Züge sind sehr schön geworden. Ich will das aber 2- fädig  zusammen verstricken und da der 2. Zug "nicht so meine Farbe" ist, werde ich das noch bei der in den nächsten Tagen fälligen Färberknöterich- Färbung mit einbeziehen und überfärben.

Viele Grüße!

Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen