Donnerstag, 10. Juli 2014

Johanniskraut färbt rotbraun

Mein Versuch, mit Johanniskraut zu färben, hat ein ganz anderes Ergebnis gebracht als erwartet.

Ich habe die Wolle über Nacht in der Tonerdenbeize gehabt.

Es kamen ca. 250% frischen Johanniskraut in den Farbtopf. Es waren frische und schon verblühte Blüten dabei, aber auch Blätter und Stiele. Die dicken Stiele habe ich rausgelassen. Diese habe ich kleingeschnitten (Achtung: das Schneidbrett hat jetzt rote Flecken!) und über Nacht eingeweicht.

Am nächsten Morgen hat der Sud dann für knapp 2 h geköchelt, ehe ich ihn in einem Färbebeutel (Nylonsocke) gekippt habe.



Dazu kam der erste Wollstrang. Beim Eintauchen noch gelb, war er nach einer Stunde sanften Kochens terracottarot.

Der zweite Strang wurde dann gegen den ersten ausgetauscht. Dieser wurde auch noch rostrot.
Aufs Nuanzieren habe ich bei den Farben verzichtet ;-)

Warum das bei mir eine solche Farbe ergab und nicht das grünliche Gelb, was man in der Literatur findet und auch von anderen Färbern berichtet wird, ist mir wirklich nicht klar. Zu viele verblühte Blüten? Zu kurz oder nicht ausreichend gebeitzt? Weitere Versuche wird es jetzt nicht geben, da das Johanniskraut schon sehr weit abgeblüht ist, vielleicht nächstes Jahr?

Viele Grüße!

Katja

1 Kommentar:

  1. Hallo Katja,
    das ist schon interessant mit dem rotbraunen Farbton.... ich dachte ja, dass es bei mir daran liegt, dass ich nicht mit Alaun vorgebeizt habe. Ich werde das mit dem Farbbeutel bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich dachte aber eher, dass meine Dosierung zu stark sei, weil mir gelb wie eine Vorstufe von braun vorkommt. Bin gespannt auf das Färbepflanzenjahr :)
    liebe Grüsse
    Sandra

    AntwortenLöschen