Mittwoch, 28. Mai 2014

Färebexperiment Kriechender Günsel


Kriechender Günsel
überhaupt DIE Gartenentdeckung des Jahres für mich. Ich habe herausgefunden, dass dieses nette Kraut, was da im Garten in der Wiese rumwächst, ein phänomenales Zeugs ist. Ein tolles essbares Heilkraut. Seit dem kein Wildkräutersalat mehr ohne!

Fragt mich doch mein Mann, ob man damit auch färben kann... das war ein Weckruf!

lila Blüten, rötliche Blätter- da geht doch bestimmt was... dachte ich...

Färbung mit Kriechendem Günsel
150 % frische Blüten (mehr waren nicht entbehrlich) samt Stengel und den dazwischensitzenden Blättern gepflückt, eingeweicht und  mit Wolle, die mit 15%  Alaun vorgebeizt war, 1 h gekocht. Et voilà: ein umwerfendes beige bis hellbraun :-(
Relativ dunkel für die paar verwendeten Blüten.

Nuancieren mit Pottasche (rechts oben) brachte kaum etwas, das Beige wurde geringfügig gelblicher. Eisenwasser brachte auch keine überzeugende Wirkung, wurde nur ein braun-tarn-grün (links unten).

Fazit: lieber im Salat oder Tee als in der Wolle!

Habt Ihr auch schon Versuchsfärbungen gemacht mit Sachen, von denen man noch nichts oder wenig gehört oder gelesen habt? War es toll? Dann teilt es doch den anderen mit! War es eher als "Versuch macht klug" zu betrachten, dann warnt doch die anderen Färber. Ihr könnt dazu gern die Kommentar- Funktion benutzen oder mich direkt kontaktieren!

Viele Grüße!

Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen